Freitag 02.9.2022 - 11:52 Uhr

Auf die Plätze, fertig, los: Fünf Neue Azubis und eine duale Studentin beginnen ihre Berufslaufbahn bei Gamma

Viele Ausbildungen beginnen im September. Je nach Branche. Auch Gamma startet in diesem Monat. Drei junge Männer und drei junge Frauen sind es, die dann in ihre Lehrphase starten. Drei Jahre werden sie ab jetzt im Unternehmen sein und danach hoffentlich einen erfolgreichen Abschluss in ihrer technischen oder kaufmännischen Ausbildung in der Tasche haben. Oder wie in einem Fall ein duales Studium.

Schon immer legt Gamma – bis März 2022 HFO – sehr hohen Wert auf die Berufsausbildung und Intergartion von Berufsstartern/“Nachwuchs“. In der jetzt 25-jährigen Unternehmensgeschichte war die Quote stets hoch. In den letzten Jahren lag sie konstant um die zehn Prozent. Das entspricht etwa 16 Auszubildenden bei insgesamt etwa 160-170 Mitarbeitenden. Diese Quote liegt über dem Schnitt, der sich bundeweit in den letzten Jahren zwischen fünf und sechs Prozent bewegt hat.

 „Ausbildung ist für uns ein enorm wichtiger Schlüssel für den unternehmerischen Erfolg! Mir als CEO liegt es am Herzen, vielen jungen Menschen die Chance auf eine betriebliche Ausbildung zu geben. Ja, das ist gut für uns als Unternehmen. Aber es ist auch gut für die Region in der wir beheimatet sind, um Menschen eine Möglichkeit zu bieten, hier zu bleiben und so die Zukunft der Region und unseres Unternehmens aktiv zu sichern“, so CEO Gamma DACH Achim Hager. Er begrüßte die fünf Neulinge an ihrem ersten Tag beim IP-Telefonie- und CloudPBX-Spezialisten aus Oberfranken und wünschte ihnen viel Glück und gutes Gelingen.

Nach der Begrüßung machte sich die Azubi-Gruppe gemeinsam mit den Gamma-Ausbildungsleitern Gloria Schuch und Klaus Kapp auf den Weg durch die neue ‚Heimat‘ der Starter. Wege kennenlernen, Menschen, Räume, Atmosphäre schnuppern, bevor es dann in den nächsten Tagen und Wochen richtig losgeht. „Die Motivation bei den Jungs und Mädels ist hoch. Sie wissen, dass es gute Aussichten gibt, nach der Ausbildung im Unternehmen zu bleiben und bei uns einen Platz finden, um sich zu entwickeln und glücklich zu sein. Viele Ehemalige sind das. Ein attraktives Ziel für alle“, sagt Gloria Schuch.

Und das sind die Fünf: Luca Mackenzie-Stock startet seine Ausbildung als Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung, Lukas Rietsch auch als Fachinformatiker, aber im Bereich Systemintegration. Lisa Schmidt lernt im Bereich Büromanagement Kauffrau, während Dilan Spenger Kauffrau im Bereich IT-Systemmanagement lernt. Isabell Pankalla hat sich für das duale Informatik-Studium entschieden. Nils Reinsch führt seine Ausbildung im Bereich Fachinformatik/Systemintegration bei uns bereits seit August im zweiten Ausbildungsjahr fort. Für alle Sechs hat das Spiel jetzt begonnen – der Ball rollt.