Donnerstag 09.6.2022 - 10:47 Uhr

‚Coding Kids‘: Gamma ist dabei

Grundschul-Kindern erste Programmierkenntnisse beibringen: Gamma unterstützt die Initiative von Stadt und Landkreis Hof sowie des Landkreises Wunsiedel. Grundschüler und Grundschülerinnen für das Thema Programmieren sensibilisieren und Medienkompetenz fördern: Das ist das Ziel des Programms ‚Coding Kids‘. Gamma unterstützt diese Idee: Die Auszubildenden der IT-Abteilung des Telekommunikationsanbieters bringen Kindern in diesem Schuljahr erste Kenntnisse in diesem Bereich bei.

Gamma-IT-Azubis und Tutoren für das Projekt ‚Coding Kids‘: Toan Bui (links) und Nico Eberlein (rechts)

‚Coding Kids‘ ist eine Initiative der Stadt und des Landkreises Hof sowie des Landkreises Wunsiedel, die seit 2016 läuft. Träger ist die dafür eigens gegründete Kompetenz-Akademie Hof e.V.. Im Schuljahr 2021/22 nehmen an 24 beteiligten Grundschulen der Stadt und der Kreise in 30 Kursen etwa 360 Schüler und Schülerinnen der vierten Klassen teil, die von insgesamt 60 Tutoren in neun Einheiten á 90 Minuten unterrichtet werden. Diese Tutoren-Aufgaben übernehmen unter anderem eben auch Gamma-IT-Azubis. Vom 1. Mai bis zum 18. Juli werden in der Grundschule in Oberkotzau zwischen 11 und 13 Uhr Nico Eberlein und Toan Bui den etwa 12 teilnehmenden Schülern die ersten Programmierschritte beibringen. Verwendet wird hierfür die für Kinder pädagogisch geeignete Programmiersprache Scratch.

Um was geht’s dabei? Zum einen um die Vermittlung digitaler Kompetenz, die im 21. Jahrhundert so wichtig wie Schreiben und Lesen ist. Steigerung der Technikaffinität ist ein weiteres Ziel. Ebenso wie das Erlernen eines verantwortungsvollen Umgangs mit der Technik. Medienkompetenz, die Begeisterung von Mädchen für Technik und das Heranführen der Jüngsten in unserer Gesellschaft an den so genannten MINT-Bereich – MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik – sind weitere Ziele.

Gamma-Tutor Nico Eberlein: „Ich freue mich auf die insgesamt neun Einheiten mit den Mädels und Jungs. Für mich ist es eine schöne Abwechslung zu meinen Aufgaben bei Gamma. Und insgesamt ist es natürlich eine sehr wichtige Aufgabe, für mich, für uns als Unternehmen und natürlich auch als gesamte Gesellschaft, genau diese Themen bei den Kids zu verankern. Denn irgendwann werden aus Kids Erwachsene und die brauchen dann gute IT-Kenntnisse ganz sicher. Ich merke das ja gerade selbst.“

CEO Gamma DACH Achim Hager sieht genau das auch: Der ganze Bereich IT und Kommunikation wird noch weiter und noch schneller wachsen. Man kann eigentlich nicht früh genug damit beginnen, hier Kompetenzen aufzubauen. Der Zukunftsblick aufs eigene Unternehmen ist sehr verkürzt. Vielmehr geht es da um ums Ganze. Und wir als Unternehmen haben eben auch eine Verantwortung für das Ganze und damit auch für Bildung. Die nehmen wir wahr und unterstützen die Initiative sehr gerne!“