Dienstag 19.3.2024 - 15:17 Uhr

Die Kundenbeziehung als Spiegelbild der betriebsinternen Beziehungen

Warum positive Erfahrungen mit Kundinnen und Kunden mit starken internen Beziehungen beginnen: Man kann mit Sicherheit sagen, dass für die meisten Unternehmen die „Kundenorientierung“ Vorrang hat. Kundenorientierung heißt, die Dinge aus dem Blickwinkel des Kunden zu sehen, ihm zuzuhören, seine Bedürfnisse zu verstehen und das Beste für ihn zu tun. So weit, so gut! Aber wenn Du mit Deinen Kunden alles richtig machen willst, musst Du vorher bei deinen internen Teams ansetzen. Du musst sicherstellen, dass Du Beziehungen pflegst, die aufrichtig und authentisch sind. Etabliere Beziehungen, in denen Deine Teams gemeinsame Erfahrungen machen können, die sie verbinden und die Entwicklung starker, dauerhafter Bindungen ermöglichen.

75% der B2B-Entscheidungsträger glauben, dass gute Beziehungen zu Kolleginnen und Kollegen der Schlüssel zum Geschäftserfolg sind.

Schlechte Kommunikation und abgekoppelte interne Beziehungen führen meist zu einem enttäuschenden Kundenerlebnis. Wenn du also eine positive Beziehung zu deinen Kunden aufbauen willst, musst du in deinem eigenen Unternehmen anfangen – mit der Art und Weise, wie deine Teams intern zusammenarbeiten und kommunizieren. Denn gute Beziehungen und effektive Kommunikation sind schließlich die Grundlage für alles, was für deine Mitarbeitenden und dich gesund ist: höhere Arbeitszufriedenheit, mehr Motivation, mehr Wohlbefinden, verbesserte Produktivität, kreative Zusammenarbeit, Innovation und der Aufbau gemeinsamer Fachkompetenz – das alles schlägt sich auch nach außen hin in besseren Beziehungen nieder. Zufriedene Teams machen zufriedene Kunden erst möglich. Das ist eine Tatsache, die weithin anerkannt wird. In unserer Studie mit 800 europäischen Entscheidungsträgern gaben 75 % an, dass gute Beziehungen zu Kolleginnen und Kollegen der Schlüssel zum Geschäftserfolg sind.


Dieselbe Studie zeigt aber auch, dass nur 31 % dieser Entscheidungsträger glauben, dass sie derzeit gute Beziehungen zu ihren Kolleginnen und Kollegen haben. Wenn wir das durch unsere eigenen Erfahrungen als Kunden und Lieferanten ergänzen, lässt sich kaum bestreiten, dass die meisten Unternehmen die Situation zwar in der Theorie „verstehen“, aber in der Praxis Schwierigkeiten haben, produktive interne Beziehungen aufzubauen. Was ist hier also das Problem?

Produktivität innerhalb Deines Unternehmens steigern

Klar ist, dass wir die Kunst des Aufbaus positiver Beziehungen zu Menschen verstehen – und anwenden – müssen. Und ganz entscheidend ist, dass wir auch die entsprechenden Tools und Technologien benötigen, um menschliche Beziehungen in einer mobil arbeitenden oder hybriden Welt zu unterstützen.
Es gibt drei grundlegende Aspekte für eine positive Beziehung: Authentizität, Interaktionen und Zusammenarbeit.

Authentizität

Hier geht es darum, so zu sein, wie man ist, anstatt ein künstliches „Arbeits-Ich“ zu präsentieren, das sich an den Erwartungen und Vorstellungen anderer orientiert. Solange du nicht Dein wahres Ich zeigst, ist es für deine Kollegen schwierig, Dich richtig kennenzulernen, eine Verbindung zu Dir aufzubauen und Vertrauen zu gewinnen, und das kann wiederum Innovationen, Kreativität und Veränderungen blockieren.
 

Doch wie kann die interne Kommunikation dabei helfen? Es geht darum, eine Herangehensweise zu finden, die die Kultur deines Unternehmens als Ganzes widerspiegelt. Leicht zugängliche Kommunikationskanäle für die gesamte Belegschaft, in denen jede Stimme gehört und verstärkt werden kann, zeigen, dass Sie Wert auf Transparenz legen, und normalisieren authentische, zwischenmenschliche Interaktionen. Unsere eigene Studie hat dies deutlich gemacht: 40 % der Befragten halten eine offene Kommunikation für wichtig, um gesunde interne Beziehungen zu fördern. 

Zwischenmenschliche und authentische Interaktionen

Natürlich ist es okay, sich ab und zu über gestrige Fußballspiele auszutauschen. Aber wir möchten betonen, wie wichtig es ist, die Zeit, das Fachwissen und die Perspektive anderer zu schätzen. Uns geht es darum, dass sich unsere Interaktionen zielgerichtet, positiv und zwischenmenschlich anfühlen, indem wir zuhören und unserem Gegenüber Gehör schenken. Es geht nicht nur darum, „Dinge zu erledigen“. Vielmehr entwickeln wir ein Gefühl dafür, dass wir einen gemeinsamen Beweggrund haben, denn wenn wir zusammenarbeiten, wachsen wir auch zusammen. 
Das kann in der Kaffeeküche oder in Besprechungsräumen im Büro stattfinden, aber wie bringen wir den Dialog online oder an mobile Arbeitsplätze oder ins Homeoffice? 

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die Technologie uns in die Lage versetzt, intuitiv und natürlich miteinander in Kontakt zu treten – egal wo Du bist, welche Geräte Du benutzt und was Du teilen, präsentieren oder besprechen möchtest. Und vor allem darf es nicht zu komplex sein, denn umso einfacher etwas ist, desto menschlicher und intuitiver fühlt es sich an. Dies wurde in unserer Studie deutlich: 48 % der Befragten waren der Meinung, dass vereinfachte interne Prozesse für die Kommunikation zwischen den Teams bessere Beziehungen zwischen den Kolleginnen und Kollegen fördern würden.  
 

Zusammenarbeit

Heutzutage redet alle Welt von guter Zusammenarbeit. Die Realität zeigt sich jedoch, dass die Abteilungen immer noch häufig isoliert arbeiten und nicht so effektiv zusammenarbeiten, wie es möglich wäre. Die Zusammenarbeit ist aus guten Gründen ein aktuelles Thema. Erstens ermöglicht sie Unternehmen,  mehr zu schaffen, mehr zu erreichen und schneller zu wachsen. Zweitens (und ebenso wichtig) liegt es daran, dass wir jetzt über die digitale Technologie verfügen, die es uns ermöglicht, aus der Ferne zusammenzuarbeiten. 

Wir können die besten Köpfe und das beste Fachwissen im Unternehmen zusammenbringen, unabhängig von Standort, Abteilung oder Branche – mit Tools, die uns helfen, Lösungen zu erarbeiten, Strategien zu entwickeln, Aktivitäten zu synchronisieren, technische Partner einzubinden und alle auf dem gleichen Stand zu halten. Das ist eine Neukonzipierung und ein neuer Ansatz für die interne Kommunikation. 

Wir gestalten die Business-Kommunikation von Morgen

Die große Debatte über Homeoffice und die Rückkehr ins Büro geht munter weiter. Währenddessen sind die Menschen damit beschäftigt, hocheffektiv und produktiv in mobilen oder hybriden Umgebungen zu arbeiten. Die Technologie für die Unterstützung umfassender, nahtloser Kommunikation und Teamzusammenarbeit ist vorhanden. Der Schlüssel zum Erfolg ist jedoch die Akzeptanz. Und der Schlüssel zur Akzeptanz ist es, die zwischenmenschliche Komponente in den Vordergrund zu rücken und eine Lösung bereitzustellen, die von den Beschäftigten positiv aufgenommen wird, weil sie auf ihre Bedürfnisse, ihre Arbeitsweise und die Art und Weise, wie sie mit ihren Kolleginnen und Kollegen in jeder Situation kommunizieren wollen, abgestimmt ist.

Die heutigen Unified-Communications-Lösungen sind weit mehr als nur ein Ersatz für persönliche Gespräche. Stell Dir vor, dass Du dich von Angesicht zu Angesicht unterhalten kannst, ohne dafür einen Besprechungsraum aufsuchen oder eine Reise antreten zu müssen, und dass Du sofortigen Zugriff auf alle Daten, Dokumente, Arbeitsabläufe und Fachkenntnisse hast, die Du brauchst. Mit den richtigen Kommunikationslösungen kann das schon heute Realität sein.

Unsere Studie zeigt, dass vier von fünf Unternehmen glauben, dass verbesserte Kommunikation der Schlüssel zum erfolgreichen Aufbau guter Beziehungen zwischen Kollegen ist. Das ist eine Überzeugung, die wir teilen und die den Gamma-Ansatz untermauert. Unsere UCaaS-Lösungen vereinen alle Kommunikationsoptionen – Audio, Video, Mobiltelefonie, Messaging, Meetings, alles nahtlos integriert und einfach zu bedienen. Deine Mitarbeitenden können einen Anruf entgegennehmen, sich in einen Chat einschalten, an einem Workshop teilnehmen und vieles mehr. Dabei ist es egal, wo sie sich befinden oder welches Gerät sie benutzen, das Erlebnis ist einheitlich und fühlt sich gut an.

Natürlich ist keine Organisation wie die andere. Personalisierung ist wirklich wichtig. Ein McKinsey-Bericht hat ergeben, dass 71 % der Verbraucher Dienstleistungen und Produkte erwarten, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Warum sollte das bei Deinen Mitarbeitenden anders sein, wenn es um die Technologie geht, die sie nutzen? Es ist sehr wichtig, dass die Plattformen, die Du auswählst, an die Bedürfnisse Deines Teams angepasst  werden können – ganz gleich, ob es sich um ein Team handelt, das gänzlich von zu Hause arbeitet, ein mobiles Team, ein Team, das im Büro arbeitet, oder alles dazwischen – was für dein Team funktioniert, funktioniert auch für Dich. Und natürlich wirst Du Dich gemeinsam mit Deinem Team weiterentwickeln und wachsen. Jede UCaaS-Lösung, die Du wählst, muss sich flexibel an deine wechselnden Anforderungen anpassen können.

So kann Gamma Dir helfen

Einheitliche Kommunikationskanäle – vereinte Teams. Seit über zwanzig Jahren unterstützen wir Organisationen jeder Größe und Art dabei, ihre Geschäftsbeziehungen zu stärken, indem wir Technologie bereitstellen, die Menschen dabei hilft, klarer zu kommunizieren, sich stärker zu vernetzen und effektiver zu arbeiten.

Wir sind davon überzeugt, dass mit den richtigen technologischen Lösungen eine einfache, effektive und authentische Kommunikation ermöglicht wird. Das trägt dazu bei, dass Deine internen Beziehungen gestärkt werden und Du deine Geschäftsziele besser erreichst. Tatsächlich sind wir der Ansicht, dass dieser Wert quantifizierbar ist - wir bezeichnen ihn als "Return on Relationships". Wenn Du tiefer in die Forschungsergebnisse eintauchen möchtest, findest Du unseren Leitfaden hier.    

Wenn Du mehr über unsere Lösungen für Business-Kommunikation erfahren möchtest, schau Dir unsere Produkte und Lösungen an.