Freitag 28.10.2022 - 12:15 Uhr

Emotionaler Ausbildungs-Abschluss für Gamma-Azubis

Für viele Tausende junge Menschen bundesweit endete dieses Jahr die Ausbildungszeit in Unternehmen und Berufsschule. Und damit auch in Oberfranken. Das ist der Regierungsbezirk in Bayern, in dem Gamma beheimatet ist. Die IHK Oberfranken Bayreuth übergab die Abschlusszeugnisse an alle Absolventen und ehrte die besten Azubis aus den verschiedenen Berufen und Branchen in Stadt und Landkreis Hof. Gamma-Azubis Sabrina Langheinrich, Sophia Kolb und Ricardo Leonhardt durften sich über Ihre Zeugnisse freuen. Ricardo Leonhardt war sogar einer der besten neun Absolventen dieses Ausbildungsjahrganges in der Region. Ihm wurde daher eine besondere Ehre zu Teil: Er durfte sich mit seinen Ausbildungserfahrungen in einer prägnanten Rede ans Publikum wenden. Für ihn, aber auch für die Zuhörenden ein emotionaler Abschluss einer wichtigen Phase des Lebens.

Emotional deshalb, weil es dem 27-jährigen Ricardo Leohardt, der bei Gamma eine Ausbildung als Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung absolvierte, gelang, die drei Jahre nicht nur inhaltlich zusammenzufassen, sondern durchaus pointiert und mit persönlicher Note. So zog er die Zuhörenden im Festsaal der Freiheitshalle für einige Minuten in seinen Bann. Zu Gast waren neben den hunderten Auszubildenden aus Stadt und Landkreis Hof, die alle ihre Abschlusszeugnisse erhielten, auch Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region, IHK-Vizepräsident Michael Bitzinger, der Geschäftsführer des IHK-Gremiums Hof Dr. Christoph Hader, der Landrat des Landkreises Hof Oliver Bär sowie die Hofer Oberbürgermeisterin Eva Döhla.

Ricardo Leonhardt war im Übrigen einer der besten neun Absolventen dieses Ausbildungsjahrganges in der Region: Neben ihm wurden acht weitere für Ihre besonderen Leistungen und Abschlüsse mit Note 1 beziehungsweise der Bewertung ‚hervorragend‘ mit einer Urkunde sowie einem Geschenk belohnt. Diese Ehrung übernahmen Eva Döhla, Oliver Bär, IHK Oberfranken-Vizepräsident Michael Bitzinger, der Leiter der beruflichen Bildung der IHK Oberfranken Bernd Rehorz sowie der Hofer Reisebüroinhaber Maximilian Otto-Wolf.

 „Als ich in meine Ausbildung gestartet bin, hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm, dass diese so endet. Klar wollte ich so gut wie möglich sein, aber zu den Besten der Region zu gehören, freut mich sehr. Genauso wie die Ehrung“, sagte Ricardo Leonhardt nach dem IHK-Festakt.

„Ricardos überragende Leistungen, zu denen ich ganz herzlich gratuliere, zeigen mehrere Dinge: Erstens, dass Ricardo top war und ist. Aber auch, dass es richtig von ihm war, sich für eine Ausbildung bei Gamma zu entscheiden. Wir bieten nicht nur ein breites Spektrum an Berufen, sondern auch eine tolle Qualität in der beruflichen Ausbildung und Qualifikation. Was mich sehr freut: Ricardo, wie auch alle anderen Gamma-Azubis aus diesem Jahrgang haben tolle Leistungen erbracht. Deshalb haben wir ihnen das Angebot gemacht, bei uns zu bleiben und sich weiterzuentwickeln. Und sie haben es angenommen“, sagt CEO Gamma DACH Achim Hager.

Ebenso dabei bei der IHK-Feier, die von einem kleinen Ensemble der Hofer Symphoniker musikalisch untermalt wurde: Gloria Schuch. Die Personalreferentin und Ausbildungsleiterin sieht sich im Kurs bestätigt, den die Ausbildung bei Gamma eingeschlagen hat. Wir machen uns viele Gedanken, haben ein großes Zusatzangebot neben den eigentlichen Inhalten. Es macht mir Freude, wenn ich sehe, dass sich das lohnt. Das zeigt nicht nur Ricardos Beispiel, sondern auch das der anderen Auszubildenden, die ebenso tolle Leistungen gezeigt haben. Nicht nur jetzt, sondern auch in den Jahren zuvor.