Dienstag 15.3.2022 - 7:42 Uhr

Gamma organisiert Hilfe für die Ukraine

Seit Ausbruch des grausamen Krieges gegen die Ukraine, breitet sich in ganz Europa eine Welle der Hilfsbereitschaft für die dortige Bevölkerung aus. Letzte Woche schloss sich Gamma mit einer eigenen Aktion an. Den Stein ins Rollen gebracht hat Mitarbeiterin Stefanie Krause. CEO Gamma DACH Achim Hager hat ihre Initiative sofort unterstützt. In der Nacht von Sonntag auf Montag (13.3./14.3.) hat sich ein Konvoi aus 8 Kleintransportern auf die 1.000 km lange Strecke Richtung Osten nahe Przemysl gemacht, um dort die gesammelten Hilfsgüter zur Weiterverteilung zu übergeben.

Konvoi bringt Hilfsgüter von Hochfranken an die polnisch-ukrainische Grenze und 42 Flüchtende von dort nach Deutschland

Für den Konvoi haben neben Gamma, auch der ATSV Oberkotzau, die Gealan Formteile GmbH, die Gemeinde Oberkotzau, aber auch Privatmitarbeitende und Freunde Ihre Kleintransporter zur Verfügung gestellt. Diese wurden von 11 Gamma Mitarbeitenden und weiteren Mitarbeitern der Gealan Formteile GmbH, sowie Privatpersonen geführt. Zu den Sachspenden, die von Mitarbeitenden der Gamma, von Gealan, Medika, sowie weiteren Gütern der Spendensammlung der WS-Fahrzeugservices aus Oberkotzau beigesteuert wurden, gehören alle Dinge des täglichen Bedarfs, wie Nahrungsmittel, Wasser oder Hygieneartikel. Aber auch Futter für Haustiere oder Schlafsäcke und Isomatten für die Opfer des Krieges wurden gespendet. Neben zahlreichen Sachspenden wurden auch Geldspenden gesammelt, um weitere Hilfsgüter zu organisieren. Parallel zum Konvoi, bei dem Achim Hager, CEO Gamma DACH und seine Frau Sabine selbst mitfuhren, organisiert das Unternehmen Hilfe und Unterkünfte für 42 Flüchtende. 23 der aus der Grenzregion mitgebrachten Menschen bleiben voraussichtlich im Hofer Umkreis. Um vor allem die Sprachbarriere zu brechen, unterstützte eine Mitarbeiterin vom Hotel Gut Haidt, die auch übergangsweise Zimmer stellten, als Dolmetscherin.

„Was wir Bürgerinnen und Bürger in dieser Situation tun können, ist, humanitär zu helfen. Und das sehe ich auch als unsere gemeinsame Aufgabe und unterstütze das persönlich mit voller Überzeugung. Gleiches gilt für Gamma als Unternehmen“, so Achim Hager. "Begeistert hat uns die perfekte Organisation durch die von der Flüchtlingswelle am Meisten betroffenen Bürger in Polen. Schon am Morgen um 6:00 Uhr wartete beispielsweise der Pförtner am Marschallamt auf uns, um die Hilfsgüter anzunehmen. Mit großer Herzlichkeit und Einsatz kümmert man sich hier Tag und Nacht um die Gestrandeten. Diese Krise schweißt die Menschen in der Europäischen Union ganz stark zusammen.“ so Hager, der auch das Engagement der zahlreichen Unterstützenden hervorhebt: „Danke an Stefanie Krause für das ins Rollen bringen und danke an alle Mitarbeitenden der Gamma sowie an alle Mitunterstützer für die großartige Hilfsbereitschaft und für den Support!“ Neben der Hilfsaktion mit dem Konvoi und der Unterstützung auf der Suche nach Unterkünften, bietet Gamma als Unternehmen allen Kundinnen und Kunden – ob privat oder geschäftlich – kostenfreie Telefon-Gespräche ins ukrainische Festnetz und Mobilfunknetz an.