Mittwoch 15.3.2023 - 12:07 Uhr

Girls' Day 2023: Gamma ist dabei

Der 27. April 2023: Es ist der Girls‘ Day. Am Girls‘ Day wird seit vielen Jahren bundesweit gezielt Mädchen Einblick in die Berufswelt gegeben, so soll der weibliche Nachwuchs frei von Geschlechterklischees gefördert und auch dem Fachkräftemangel entgegengewirkt werden. Auf diese Weise haben Unternehmen die Chance ihre Auszubildenden für morgen zu finden. Der nationale Girls‘ Day wird unterstützt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Viele weitere namhafte Verbände und Institutionen fördern den Tag ebenso. Genauso, wie viele Unternehmen. Auch Gamma ist wieder mit dabei!

„Keine Frage: Das ist ein MUSS, beim Girls‘ Day dabei zu sein! Die Förderung junger Mädchen liegt uns sehr am Herzen. Wir brauchen deren Fähigkeiten. Und daher möchten wir möglichst viele für unsere Branche und für Gamma begeistern. Vielleicht wird sich in einiger Zeit dann die ein oder andere bei uns bewerben“, sagt CEO Gamma DACH Achim Hager, der sich wünscht, dass möglichst viele Mädchen die MINT-Berufe in der Region Hochfranken kennenlernen. „Das wäre insgesamt sehr wichtig!“

Was geschieht bei Gamma am Girls‘ Day konkret?  Wie auch in den Jahren zuvor können auch dieses Jahr junge Schülerinnen zum Schnuppern an den Unternehmenssitz des europaweit agierenden Telekommunikationsdienstleisters nach Oberkotzau kommen, um so die technischen Berufe, die bei Gamma ausgeübt werden können, kennenzulernen. „Noch immer sind Frauen in den sogenannten MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) in der Unterzahl. Das möchten wir aktiv ändern. Wir wollen technische Berufe für Frauen interessant machen. Wir möchten deren Talente fördern“, sagt People Director Veronika Hoier.

Alle Mädchen, die sich für einen Besuch bei Gamma am Girls‘ Day interessieren und sich anmelden möchten, können das gerne tun. Hierzu brauchen sie nur eine E-Mail an bewerbung(at)gammacommunications.de schreiben.