Donnerstag 01.9.2022 - 12:05 Uhr

That’s it - Gamma-Auszubildende schließen erfolgreich ab

Mit einem lachenden und vielleicht auch mit einem weinenden Auge endet jetzt für sechs Auszubildende eine bedeutende Lebensphase, die in den letzten drei Jahren unterschiedliche Berufe beim TK-Unternehmen Gamma erlernt und so ihren Start ins Berufsleben hatten. Lachend deswegen, weil alle sechs erfolgreiche Abschlussprüfungen und gute Noten hatten. Weinend, weil eine Auszubildende das Unternehmen verlässt und möglicherweise ein wenig traurig darüber ist, ihrer ersten beruflichen Heimat Adieu zu sagen, die ihr wünschenswerter Weise bei allen Herausforderungen des Unternehmens-Alltags auch ein wenig ans Herz gewachsen sein könnte.

Das Allerwichtigste zuerst: „Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abschluss an Sophia Kolb, Sabrina Langheinrich, Ricardo Leonhardt, Max Osterhoff, Besmario Shkullaku und Eva Söllner. Ihr habt nicht nur in den drei Jahren eurer Ausbildung praktisch im Unternehmen tolle Arbeit geleistet, euch von Woche zu Woche gesteigert und vollen Einsatz gezeigt. Ihr habt auch in der Theorie bestens gepunktet an der Berufsschule. Jetzt seid ihr mit dem nötigen Rüstzeug ausgestattet, weiterzumachen“ gratulierte CEO Gamma DACH Achim Hager den sechs Absolvent:Innen.

Von denen hat einer – Besmario Shkullaku – etwas früher als alle anderen abgeschlossen, da er erfolgreich seine Ausbildungszeit verkürzte. Die meisten bleiben im Unternehmen. Eine verlässt Gamma und wird studieren. „Egal welchen Weg ihr auch einschlagt: Wir wünschen für die Zukunft alles erdenklich Gute. Im Beruf, aber auch im Privatleben. Bei denen, die uns auch künftig als Mitarbeitende verbunden bleiben wie etwa Besmario, Ricardo, Sabrina, Max und Sophia, werden wir das so gut wir können unterstützen“, fährt Hager fort, bei der alle Auszubildenden sowie CFO Gamma DACH Jörg Böckel. In einer kleine Feierrunde auf der Dachterasse in Oberkotzau wurde gemeinsam mit den Ausbildern der Abschied in legerer Umgebung gebührend gefeiert und mit einem Glas Minz-Bowle auf all das spannende, was vor unseren Auslernern liegt angestoßen.

Die sechs Absolvent:Innen machten Ausbildungen zum Kaufmann/Kauffrau, Fachinformatiker:In oder Mediengestalter:In. Das zeigt, wie breitgefächert die Ausbildungsmöglichkeiten bei Gamma sind. Wie hoch die Quote ist, belegt die Zahl, dass etwa zehn Prozent der 170 Mitarbeitenden Auszubildende sind. Diese Quote bleibt, auch wenn jetzt die sechs fertig sind. Es fangen dafür direkt wieder sechs neue an. „Ausbildung ist einer der wichtigsten Schlüssel für unternehmerischen Erfolg. Das ist uns bei Gamma bewusst und wir achten hier auf eine hohe Quote. Und wir möchten auch jungen Leuten in der Region einen Anreiz zum Bleiben geben“ erklärt Hager und schließt: „Ihr habt mit eurer Leistung und auch mit eurer Persönlichkeit unserem Unternehmen euren Stempel aufgedrückt! Vielen Dank für euren Einsatz in herausfordernden Zeiten!“