Dienstag 19.3.2024 - 15:24 Uhr

Wie sich Kommunikationstechnologien auf unsere Arbeitsweise auswirken

Technologie dient nicht nur der Verbesserung von Systemen und Prozessen, sondern soll vor allem den Menschen in den Vordergrund stellen und so die Mitarbeiter – die der Kern eines guten Unternehmens sind – stärken.

Weißt Du noch, wie das Arbeitsleben vor fünf Jahren ausgesehen hat? Wahrscheinlich war es ganz anders als heute. Der Wandel greift in unserer Zeit so rasant und tiefgreifend um sich wie nie zuvor. Unzählige Technologien verändern unsere Arbeitswelt und krempeln die Art und Weise um, wie wir Beziehungen aufbauen und miteinander Geschäfte machen.    
 

Aus organisatorischer Sicht liegen die Vorteile auf der Hand. Innerhalb kürzester Zeit, können wir jetzt überall auf der Welt zusammenarbeiten und alles schneller und effizienter erledigen.    Doch welche Auswirkungen hat das auf die Menschen?   Ist das Arbeitsleben heute einfacher, weniger stressbelastet und erfüllender?
 

Wenn man den Daten  Glauben schenken darf, lautet die Antwort: eher nein. Eine aktuelle Umfrage unter 57.000 Mitarbeitenden im Vereinigten Königreich ergab, dass die Zufriedenheit der Mitarbeitenden seit 2020 gesunken ist. Unsere eigene Umfrage unter 800 Entscheidungsträgern in ganz Europa ergab, dass 41 % der Erwachsenen im Vereinigten Königreich ihren Arbeitsplatz in den nächsten 12 Monaten wahrscheinlich wechseln werden. Es scheint, dass trotz der neuen Tools, die uns zur Verfügung stehen, die Zufriedenheit am Arbeitsplatz nicht steigt.
 

Dafür kann es natürlich viele Gründe geben, die nichts mit digitalen Plattformen zu tun haben. Aber die Tatsache, dass diese sich in dieser Zeit so schnell entwickelt haben und die Bedürfnisse der Menschen trotzdem nicht erfüllen, macht deutlich, dass ein Ansatz notwendig ist, der den Menschen deutlicher in den Vordergrund stellt.

Tools, die nicht auf die Benutzer abgestimmt sind

Tan Le vom Forbes Technology Council  stellte kürzlich fest: „Mit jedem bedeutenden Vorstoß in die Zukunft sind unsere persönlichen Beziehungen zur Technologie spürbar weniger zwischenmenschlich geworden.“


Da sich die Technologie schnell und regelmäßig weiterentwickelt, erleben wir immer wieder eine ‚Veränderungsmüdigkeit‘ – das Gefühl, dass wir nicht die Chance haben, uns mit Systemen und Kanälen vertraut zu machen, bevor sie ersetzt werden. Das gilt vor allem für Unternehmen, die eine digitale Transformation durchlaufen, bei der die Mitarbeitenden neue Prozesse rund um sich Technologien wie KI und Automatisierung lernen müssen.    Laut einer aktuellen Gartner-Studie fühlen sich 50 % der Mitarbeitenden weniger in der Lage, mit Veränderungen umzugehen, als  sie es noch vor 2020 waren.


Und was vielleicht am wichtigsten ist: Viele Technologien erhöhen die ‚digitalen Reibungsverluste‘! Unter den ‚digitalen Reibungsverlusten‘ versteht man „den unnötigen Aufwand, den Mitarbeitende betreiben müssen, um neue Daten oder Technologien für die Arbeit zu nutzen “. Das trifft vor allem dann zu, wenn Unternehmen im Zuge der digitalen Transformation einen Flickenteppich aus neuen Technologien, archaischen Strukturen und Altsystemen vorfinden, der das Nutzererlebnis eher kompliziert als vereinfacht. Und im Vergleich zu unserem Umgang mit Technologie außerhalb der Arbeit (wo viele Plattformen, Apps und Geräte möglichst benutzerfreundlich gestaltet wurden) haben digitale Tools am Arbeitsplatz Schwierigkeiten, den Praxistest zu bestehen.


Damit Technologie den Menschen in den Mittelpunkt stellen kann, muss sie einfach und intuitiv zu bedienen sein und den Nutzer zufriedenstellen. Wenn wir also über digitale Tools sprechen – vor allem solche für die Kommunikation, die ein großes menschliches Bedürfnis ist – ist es wichtig, dass sie skalierbar sind und sich mit deinem Unternehmen weiterentwickeln können. Fazit: Wenn man auf darauf achtet, dass alles einfach und intuitiv gestaltet ist, wird das Erlebnis umso besser hinsichtlich der zwischenmenschlichen Komponente.  

Wo sind die vielen persönlichen Begegnungen geblieben?

Die rasante Weiterentwicklung der Technologien hat sich auch auf unser Arbeitsleben ausgewirkt. Die jüngste Gamma-Umfrage unter 800 Entscheidungsträgern in ganz Europa ergab, dass zwar 76 % der Meinung sind, dass persönliche Beziehungen der beste Weg sind, um mit Kunden in Kontakt zu treten, aber 65 % feststellen mussten, dass der Rückgang der persönlichen Kontakte in den letzten Jahren diesen Beziehungen schadet.


Wie in unserem Leitfaden ausführlich beschrieben, sind funktionierende Beziehungen entscheidend für unseren Erfolg und müssen mit größter Sorgfalt gepflegt werden. Wir müssen uns also die Frage stellen: Wie können wir geschäftliche Beziehungen menschlich und persönlich halten, wenn die persönlichen Begegnungen so stark zurückgegangen sind?

Ein menschenorientiertes Unternehmen

Technologie für Unternehmen, die uns als Menschen berücksichtigt und nicht gegen uns arbeitet, ist kein Hirngespinst. Es gibt sie schon heute, wenn Du einen Anbieter an Deiner Seite hast, der den Wert des Aufbaus und der Pflege authentischer Geschäftsbeziehungen versteht.


Die Harvard Business Review  drückt es folgendermaßen aus: „Anstatt uns zu entmenschlichen, kann intelligente Technologie dazu beitragen, die Arbeit wieder menschlicher zu gestalten.“
Wir bei Gamma haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Kommunikation in einer zunehmend technisierten Welt menschlicher zu gestalten. 

Gemeinsam bemühen wir uns, mehr zu tun, als nur mit der Entwicklung der Technik Schritt zu halten. Unser Ansatz besteht darin, Technologien zu nutzen, die alle Interaktionen mit einem Gefühl von Menschlichkeit und Sinnhaftigkeit durchdringen, Vertrauen und Respekt kultivieren und eine Kultur fördern, die den Menschen an die erste Stelle setzt.
 

Wir nennen das „Kommunikation mit gutem Gewissen“. Das ist nicht nur ein Wohlfühlmotto, sondern der Grundsatz für alles, was wir bei Gamma machen. Dieser Satz bedeutet, transparent und ehrlich zu sein, Entscheidungen auf der Grundlage der Qualität der Dienstleistungen und der Rentabilität zu treffen, ein Gleichgewicht zwischen Geben und Nehmen zu schaffen, Inklusion und Chancengleichheit zu fördern und kleineren Akteuren in der Wirtschaft eine Chance zu geben, bei den Großen mitzuspielen.  

Das gelingt uns auf drei Arten:

  1. Unsere Lösungen

    Unser gesamtes Lösungsportfolio  ermöglicht eine einfache, menschenorientierte Kommunikation, sei es innerhalb deines Unternehmens oder an den zahlreichen Kontaktpunkten mit deinen Kunden und Partnern. Unsere nutzerzentrierten Designprozesse  reduzieren die digitalen Reibungverluste und kognitive Belastung auf ein Minimum und schaffen ein intuitives Erlebnis. Von unseren UCaaS-Lösungen bis hin zum Benutzererlebnis, zu mobilen Lösungen und der Konnektivität ist alles, was wir anbieten, darauf ausgerichtet, dir und deinen Teams das Leben leichter und nicht schwerer zu machen.

  2. Unser Service

    Gamma ist davon überzeugt, dass Beziehungen die Grundlage für unseren Service und Erfolg als Kommunikationsanbieter sind. Das bedeutet, dass wir Hand in Hand mit unseren Partnern und Kunden zusammenarbeiten, um ihnen kontinuierlich und langfristig bereitzustellen, was sie brauchen. Es bedeutet auch, dass wir unsere Plattformen so anpassen, dass sie den spezifischen Anforderungen deines Unternehmens entsprechen und dich dabei unterstützen, dich selbst in einem Tempo weiterzuentwickeln, das du aufrechterhalten kannst. Unser Serviceansatz basiert auf Reaktionsschnelligkeit, engagierter Unterstützung und echter Fürsorge für dich und deine Teams.

  3. Unsere Kultur


    Unser Unternehmen legt Wert auf eine Kultur, die durch Engagement für die Bedürfnisse unserer Kunden, Partner und Mitarbeiter geprägt ist. Dabei spielt aktive Beteiligung und echte Fürsorge eine wichtige Rolle. Wir fördern Verantwortlichkeit und Initiative, um Vertrauen aufzubauen und Eigenverantwortung zu stärken. Und wir engagieren uns für ein ethisch korrektes und verantwortungsbewusstes Handeln – mit dem Ziel, das Beste für die Menschen zu tun, für die wir Dienstleistungen erbringen, um ein echtes Gemeinschaftsgefühl zu schaffen.

     

    Gestaltung einer menschenorientierten Zukunft 

    Die technische Transformation bringt zahlreiche und überzeugende Vorteile  mit sich, aber ohne einen menschenzentrierten Ansatz können die Beziehungen darunter leiden. Mit der richtigen Technologie an ihrer Seite – die zu dem Zweck entwickelt wurde, die Menschen und ihre Bedürfnisse in den Vordergrund zu rücken – können Unternehmen effektive zwischenmenschliche Verbindungen aufbauen, unabhängig von Geräten, Plattformen oder Standorten.
    Wenn du mehr über unsere Lösungen für die Unternehmenskommunikation erfahren möchtest, schau dir unsere Produkte und Lösungen an.