Dienstag 17.5.2022 - 12:13 Uhr

Wellness Week bei Gamma: Telekommunikationsanbieter fördert Gesundheitsbewusstsein

Work-Life-Balance ist eine moderne Umschreibung – Mens sana in corpore sano, also ein gesunder Geist in einem gesunden Körper, ist der antike Satz für die Bedeutung der Gesundheit für den Menschen. Auch in Zusammenhang mit Arbeit. Für alle Seiten – sowohl für Mitarbeitende als auch für Unternehmen als Arbeitgebende – ist dieser Punkt wichtig: Sind Mitarbeitende gesund und zufrieden, ist deren Leistung besser. Eine Win-Win-Situation, denn es haben alle etwas davon. Dem entsprechend sorgt und kümmert sich auch Gamma um die Gesundheit all seiner Beschäftigten.
Placeholder image for YouTube Video

Mit der Themenwoche möchte Gamma für das Thema Gesundheit sensibilisieren. Zum einen aus Fürsorge gegenüber den Mitarbeitenden. Zum anderen, um die Zufriedenheit am Arbeitsplatz und damit verbunden auch die Leistung und Motivation der Mitarbeitenden zu steigern.

Während der Gamma-Gesundheitswoche vom 09.05.-13.05.2022 stand jeder Tag unter einem anderen Motto: Beginnend mit ‚Healthy Minds‘ am Montag, ging es über ‚Make a move‘, ‚It’s ok to be not ok‘ und ‚Think thrifty‘ zum ‚Feel good Friday‘. Jeden Vormittag gab es einen Online-Vortrag passend zum Thema des Tages. Um die Mittagszeit gab es dann noch eine Mitmach-Aktion. Zum Beispiel am Montag eine bewegte Pause mit der internen Physiotherapeutin Petra Popp oder Dienstag und Donnerstag einen gemeinsamen Spaziergang/Lauf. Zur Abrundung gab es jeden Nachmittag via Mail noch einige Tipps, wie beispielsweise gesunde und leckere Kochrezepte. Auch ein Livestream zum Thema Rückengesundheit am Arbeitsplatz wurde, in Kooperation mit der Fitness Arena Oberkotzau, geboten.

Ein Höhepunkt war der Gastvortrag von Martin Roberts zum Thema psychische Gesundheit. Roberts ist preisgekrönter Leiter für psychische Gesundheit bei einer der größten Banken Englands und Gründer von ‚Keep in Mind‘. Durch seine eigenen Erfahrungen unter anderem als Überlebender der Fußball-Katastrophe von Hillsborough und mehrerer persönlicher Tragödien, kann er authentisch und aus eigener Erfahrung über psychische Probleme, die bis zu Suizid-Gedanken reichten, sprechen und somit womöglich den Zuhörenden Früherkennungshilfen an die Hand geben.

„Wer wie Martin Roberts solche Erfahrungen gemacht hat, weiß, wie quälend psychische Probleme sein können. Wir freuen uns, dass er seine Erfahrungen und Hilfestellungen durch seinen Vortrag an uns weitergegeben hat“, sagt CEO Gamma DACH Achim Hager. Er fährt fort: „Wir von Gamma haben die Wichtigkeit des Themas Gesundheit längst erkannt. Das gilt für die wirtschaftliche Perspektive und natürlich auch und vor allem für die menschliche und die soziale. Wir möchten, dass unsere Mitarbeitenden das Thema ernst nehmen und wir möchten ihnen Tipps und Hilfestellungen für ihre Gesundheit geben. Die Wellness Week ist dabei nur eine Aktion von vielen Weiteren, die es entweder schon gibt, oder die noch folgen werden“, so Hager.